11'674 Stufen zum Glück

Mit Jürg Mürner und Marco Trummer stellten sich am Samstag auch zwei Spiezer Turner der Herausforderung der Niesentreppe. 11'674 Stufen hatten sie entlang der Niesenbahn von Mülenen auf den Spiezer Hausberg zu bewältigen.

Alljährlich findet anfangs Juni auf der gemäss Guinness Buch der Rekorde längsten Treppe der Welt ein Wettlauf gegen die Zeit statt. Morgens ab 07:30 Uhr werden die Treppenläufer auf die Strecke geschickt, immer zu zweit, im 20-Sekunden-Intervall.

Am Samstag war es wieder soweit. Um Punkt 07:34:00 Uhr wurde mit Marco der erste Bergsteiger aus den Reihen des TV Spiez auf die Strecke bzw. Treppe geschickt. Jürg seinerseits durfte um 07:45:20 Uhr endlich loslegen. Vom Ende der Treppe bei der Bergstation der Niesenbahn führten die letzten Höhenmeter noch bis hinauf zur Gipfelplattform. Auf diesem letzten Abschnitt, rund 50 Meter vor dem Ziel, wurden Marco und Jürg von ihren Turnerkollegen, welche den Niesen von Wimmis her auf dem Wanderweg erklommen hatten, mit einer Dusche der besonderen Art willkommen geheissen.

Marco erreichte die Gipfelplattform nach 1:08:36h und belegte den 6. Rang in der Kategorie Herren 1. Jürg benötigte 1:41:54h und erreichte in der gleichen Kategorie den 63. Rang.

Nach dem Zieleinlauf gönnten sich unsere Gipfelstürmer dann ihr wohlverdientes kühles Blondes.

Fotos:

Danke Sandro Bircher für den Empfang ;-)

 

Jürg kurz vor dem Ziel.

 

Selten gabs ein wohlverdienteres Bier!